23. Mai 2020
Screenshot Youtube-Video des Liedes Kahleet von SignMark. Man sieht einen weissen Mann im Unterhemd auf einer Treppe vor einem Haus sitzen. Er hat eine Hand nach vorne gerichtet, seine Mundwinkel sind weit nach unten gezogen.
Leider begegne ich dieser Frage immer noch immer wieder. Obwohl heutzutage Gehörlose heiraten und Kinder kriegen dürfen, hält sich dieses Vorurteil hartnäckig. Irritierend dabei finde ich, dass die meisten die Geschichte dahinter gar nicht kennen. Dass ein Vorurteil, das seinen Ursprung in einem der grössten Verbrechen der Menschenheit - der Rassenhygiene der Nazis - und ein krasser Verstoss gegen die Menschenrechte darstellt, im Jahr 2020 einfach als Tatsache angenommen wird, finde ich...
20. April 2019
Über meinen Twitteraccount werde ich immer wieder von hörenden Eltern hörender Kinder gefragt, ob ich "Zwergensprache" - also eine Art Gebärdensprache für hörende Babys - befürworte. Wenn auch die Zwergensprache nicht mit der Deutschen oder der Deutschschweizerischen Gebärdensprache vergleichbar ist, freue ich mich immer über das Interesse an alternativen Kommunikationsmethoden. Doch jedesmal hinterlässt diese Frage auch einen schalen Beigeschmack. Um das zu erklären, muss ich in der...
16. Juli 2018
Ich sitze im leeren Schulhaus an meiner Masterarbeit und versuche, den Gästen in der Shisha-Bar gegenüber von den Lippen abzulesen. Doch, doch, ich bin voll konzentriert. Funfact zum Lippen"lesen": In der deutschen Sprache kann BEI BESTEN BEDINGUNGEN (Beleuchtung gut, deutliche Aussprache, Lippen sichtbar etc.) gerade mal 30% an den Lippen erkannt werden. Der Rest ist Interpretation der Situation und der Körpersprache und ganz viel Rumraten. Der passendere Terminus zu "Lippen lesen" wäre...
21. März 2018
Der Rollstuhl hat ein Imageproblem. Das Hörimplantat hat ein Realitätsproblem. Stephen Hawkings ist gestorben und die Zeitungen überschlugen sich mit Formulierungen wie "der an den Rollstuhl gefesselte Physiker", der "trotz seiner Behinderung" klug war und überhaupt war es unfassbar, dass "ein Behinderter" auch was erreichen konnte. Sicher wie das Amen in der Kirche folgen auf solche Ausdrücke Kommentare von Menschen mit einer Behinderung, die um eine angemessene Sprache bitten. Viele...
08. März 2018
Wenn ihr meinen Blog bisher verfolgt habt, wisst ihr, dass für viele Gehörlose die Gehörlosigkeit keine Behinderung ist. Sondern sie sehen sich als Angehörige einer Kultur. Falls ihr das nicht wusstet: Lest den Blog (nochmal). Heute wurde mir klar, wo man das ganz besonders erkennen kann: auf Facebook! Ich nehme euch mit zu einer Gruseltour durch die Facebookgruppen von und für Menschen, die nichts oder nicht gut hören. Auf Facebook gibt es diese praktische Möglichkeit, mit...
05. August 2017
Nichthörend zu sein, kostet Energie. Die Schwerhörigkeit selbst ist nicht die (primäre) Behinderung, sondern der damit verbundene massiv erhöhte Energieverbrauch. Ich möchte dazu einige Erlebnisse aufschreiben, um euch einen Einblick in das tägliche Energiemanagement zu geben. Ausschlag für diesen Artikel war folgende Begebenheit: Vor ein paar Monaten war ich wieder mal im Café des Signes und habe es sehr genossen, mich intensiv auf Gebärdensprache unterhalten zu können. Leider bin...
22. Januar 2017
Und warum rege ich mich jetzt so darüber auf? Ich schreibe immer mal wieder Tweets, die die Absurdität mancher Fragen und Aussagen gegenüber Gehörlosen und Schwerhörigen aufzeigen sollen. Immer mal wieder kriege ich darauf Reaktionen, von Leuten, die genau das nicht einsehen wollen. Aktuelles Beispiel ist eine Reply auf den Tweet oben: Ich solle nicht beleidigt sein von so einer "normalen" Frage. Entschuldigung, aber ich finde es nicht normal, wenn mich fremde Leute fragen, ob ich keine...
07. Januar 2017
Ich bin zufrieden nichthörend. Ja, wirklich! Ich habe kein Problem damit, nicht zu hören. Es ist die hörende Welt, die nur schlecht damit umgehen kann, dass es Leute gibt, die nicht oder weniger hören. Die Dinge, die mich wirklich an meiner Gehörlosigkeit nerven, sind also eigentlich die Hörenden, ihre seltsamen Ansichten und ihre Steine, die sie uns in den Weg legen. Gleich vorweg: Ja, ich weiss, dass die es meisten nicht böse meinen oder nicht besser wissen und dass das Thema...
06. Januar 2017
Ich bin ein Mensch. Andere Menschen nehmen mich aber in ersten Linie als etwas anderes wahr: als gehörlos, schwerhörig, hörbehindert, Implantat-Trägerin ... anders halt. Für diese Menschen bin ich nicht in erster Linie eine junge Frau um die 30. Ich bin für sie auch keine Linguistin, Lehrerin oder kein Bücherwurm, sondern halt ... irgendwie ... "Ja, was bist du denn jetzt eigentlich?" Es liegt nun mal in der Natur des Menschen zu kategorisieren. Das ist auch legitim, dient es doch schon...